Die Zahl der Menschen, welche mit Sehproblemen kämpfen ist groß. Trotzdem sind fast keine Seiten darauf optimiert dieses Problem zu lösen und nur wenige Personen beschäftigen sich damit, einen Überblick darüber zu bekommen wie genau das Problem bei der Zielgruppe überhaupt aussieht.
Um genau diesen Überblick zu erlangen hat unser Team seit Anfang des Jahres 2019 Interviews durchgeführt, welche Aufschluss darüber geben sollten welchen Problemen sich Personen mit Seheinschränkungen im Internet alltäglich stellen müssten. Im Vordergrund der Interviews stand die Absicht aus den Erkenntnissen Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
In den Interviews war es beeindruckend und zugleich bedrückend zu lernen, welchen täglichen Herausforderungen sich die Zielgruppe stellen muss. Um herauszufinden, wo die Kernprobleme sitzen haben wir eine Tabelle mit verschiedenen Keywords erstellt, die von den Betroffenen nach Wichtigkeit sortiert werden sollte. Hier waren Punkte wie Informationen auf der Seite, Schriftfarbe, Helligkeit, Kontrast, Schriftgröße und weitere. Es war interessant zu erkennen, dass die Punkte Schriftgröße, Schriftfarbe und Kontrast bei allen interviewten unabhängig von der jeweiligen Erkrankung an vorderster Stelle standen.