Was ist Barrierefreiheit?
Einfach gesagt: Die Möglichkeit, an den grundlegenden Dingen des Alltages teilzuhaben und Produkte, Dienstleistungen und Informationen im gleichen Umfang nutzen zu können, wie Menschen ohne Einschränkungen. Gemäß dem Bundeskompetenzzentrum für Barrierefreiheit, bezeichnet der Begriff „Barrierefreiheit“ im deutschen Sprachgebrauch eine Gestaltung der baulichen Umwelt sowie von Informationsangeboten, oder Kommunikationsmedien und weitere, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigunge, ohne zusätzliche Hilfe genutzt werden können.
Barrierefreiheit im Internet!
„Accessibility means maximizing the number of people who can use computer systems by taking into account that varying physical and sensory capabilities by users. By this definition, accessibility is simply a category of usability“
- Barriefreies Internet heißt nicht behindertengerechtes Internet
- Barriere = Hindernisse, die den Nutzer beim Internetzugang und der Benutzung einschränken (Bsp. schwarz/weiß Monitor)
- Menschen mit und ohne Behinderung
- Ziel ist es nicht ein Internet für Behinderte zu schaffen, sondern einen Zugang für alle, mit oder ohne Einschränkungen
Warum Barrierefreiheit?
- Die Zielgruppe wird erweitert
- Leichtere und intuitivere Bedienbarkeit der Seite
- Texte sind besser lesbar
- Barrierefreie Websites sind besonders suchmaschinenfreundlich
- Einfache Texte sind leichter verständlich
- Die Benutzerfreundlichkeit einer Website wird besser
- Zukunftsorientiertes Denken
- Menschen keine Hindernisse stellen, sondern volle Teilnahme an der Gesellschaft ermöglichen
Warum Barrierefreiheit unbedingt nötig ist!
- 7,5 Millionen Menschen in Deutschland haben eine anerkannte Schwerbehinderung.
- Sie nutzen das Internet überdurchschnittlich intensiv und sind eine besonders relevante Gruppe von Online-Kunden.
- Für ihren Zugang verwenden sie zum Beispiel reine Tastatursteuerung, Braille-Zeilen, Sprachausgabe oder Joysticks. Eine barrierefreie Website ist darauf abgestimmt.
- Barrierefreiheit hilft Menschen mit Sehschwäche.
- Durch leichte Bedienbarkeit können Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen ihre Website nutzen.
- Einfachere Texte sind für Nicht-Muttersprachler und Menschen mit geringer Lesekompetenz leichter verständlich.
- Barrierefreiheit hilft Menschen mit Konzentrationsschwäche, ca. 750000 Menschen sind allein in Deutschland davon betroffen.
- Barrierefreiheit bedeutet hohe Benutzerfreundlichkeit.
- Leichte und intuitive Bedienbarkeit hilft allen Kunden.
- Mit hohen Kontrasten sind Ihre Texte immer gut lesbar – zum Beispiel auch auf dem Smartphone bei Sonnenlicht.
- Einfache Texte sind leicht verständlich und Ihre Botschaften kommen an.
- Barrierefreie Websites sind besonders suchmaschinenfreundlich.
Welche Barrieren gibt es?
Neben den durch körperliche Beeinträchtigungen bedingten Barrieren gibt es noch einige mehr!
- Geräteabhängige Barrieren (Betriebssystem, Browser, Auflösung)
- Visuelle Barrieren (Altersbedingte, Sonneneinstrahlung, Müdigkeit)
- Akustische Barrieren (Altersbedingt, Taubheit, Geräusche im Hintergrund)
- Motorische Barrieren (Krankheit, Platzmangel, Zittern)
- Sprachliche Barrieren (Lernbehinderung, Fremdsprache, Internetunerfahren)
- Kognitive Barrieren (eingeschränkte Aufnahme und Verarbeitung von Informationen)
Wer profitiert von Barrierefreiheit?
Von der barrierefreien Gestaltung des Internets können verschiedene Personen und Dinge profitieren. Im folgenden finden sich die wichtigsten.
- Ältere Menschen/ Senioren
- Unerfahrene Nutzer
- Kognitiv Beeinträchtigte
- Motorisch Beeinträchtigte
- Blinde Menschen
- Hörbeeinträchtigte
- Sehbeeinträchtigte
- Mobile Nutzer
- Suchmaschinen und dementsprechend die Aufindbarkeit der Website (Findability)